logo

Ich schreibe, um die (zu) vielen Gedanken und Gefühle zu sortieren, Eindrücke zu verarbeiten, Erlebnisse festzuhalten, für weitere Erkenntnisse zu lernen. Die zahlreichen Seiten, die noch im Tagebuch landen, verdichte ich gefühlvoll strukturiert, arbeite das Wesentliche heraus, entdecke dabei natürliche Zusammenhänge. Aus der "Buchstaben-Nudelsuppe" fische ich bunte Worte für mir wirklich Wichtiges - tiefsinnig, feinfühlig, weitwahrnehmend, auf den Punkt bringend.

Die achtsame Verwendung von Worten liegt mir am Herzen. Ich will mit einer sensiblen Sprache Anderssein und Vielfalt, Freundlichkeit und Respekt fördern. Mit meinen Zeilen schenke ich Verständnis, Ermutigung, Zuversicht, die jede*r brauchen kann - erst recht Hochsensible und Naturverbundene in dieser lauten, schnellen, technischen Welt. Ich habe stimmige, berührende Worte gefunden, die andere Menschen noch mühevoll oder vergeblich suchen.

Schreiben ist für mich wie Gärtnern. Es ist gespannte Entspannung, meditativ konzentriert und weit offen. So bin ich mit Körper, "Seele" und Geist im Gleichklang und Rhythmus, gestalte behutsam und gleichzeitig wild, in Raum und Zeit, mit der Natur. Ich setze nur Impulse, die andere Lebewesen aufgreifen oder verwerfen, lasse mich von ihnen überraschen und weiter inspirieren, warte geduldig, ob daraus etwas Interessantes wächst. 

Seitenanfang


Es gibt neben den Büchern einiges mehr Geschriebenes, das ich mit anderen teilen möchte, aber keine Social Media Posts oder Blog-Banalitäten. Kleine Erkenntnisse mit großer Wirkung, Alltägliches und Außergewöhnliches verarbeite ich zu Kolumnen, kurzen Essays und Gedichten. Es ist ein wild wachsender Wald aus Themen, eine bunte Blumenwiese aus Stilen, die nicht dauerhaft gedruckt zwischen zwei Buchdeckel, aber auch nicht nur auf ein Zettel an die Pinnwand gehören. Hier ist der passende Ort der zeitweisen Veröffentlichung.

Kolumnen - Sternschnuppen von Stella Phoenix
Verrückte Welt
Pause

Gedichte
Weggefährten

Essays
(in Überarbeitung)

Momente der Achtsamkeit
Anregungen zum Natur entdecken finden Sie monatlich wechselnd unter Neues entdecken.

Seitenanfang


...

... Seitenanfang